Auch wirtschaftliche Entwicklung anzuregen?

Harare und München sind gerade in einer sehr gegensätzlichen Situation, und alle Beteiligten denken zuerst an den Ausgleich von Arm und Reich, wie er auch in einer Reihe zur Dekolonialisierung im Stadtmuseum thematisiert wurde.

Doch es gibt noch mehr Ebenen, die unsere Zusammenarbeit auf eine gleichberechtigte Basis stellen können: Das Lernen von einander zum eigenständigen Entwickeln. Ein Vorteil des Südens: Sie können schon mit geringsten Mittel wirtschaften, was dort in den Galerien und Kunstbereichen zwangsläufig geschieht, was wir erst allmählich lernen müssen, wogegen sich alle Wachstumsgläubigennoch wehren.

Beim Investieren und Wirtschaften sind die Münchner Betriebe, Firmen und Handwerke noch scheinbar an wachsenden Zahlen, doch ist die relative Entwicklung mit enorm steigenden Grund- und Mietpreisen und einem erwarteten Zuzug von 200.000 zusätzlichen Arbeitssuchenden unter Druck: Wie gehen wir damit um?

Eine Arbeitsgruppe sucht weiter nach Möglichkeiten der Investition, Zusammenarbeit und Begegnungen von Unternehmenden, die neben der Situation von Boykott und Embargos für die Entwicklung neuer Ideen und regionaler Lösungen aus der Bürgerschaft sorgen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Toscana, im Bild oben das damalige Refugium von Gustl Angstmann, ist eine neue gemischte Gesellschaft geworden: Nördliche Zuwanderung suchte die Sonne

Die Eile ist das Gegenteil von Genuß und Qualität

In den modern erscheinenden Strukturen von Konkurrenz und Wettbewerb gehen die alten tragenden Fundamente von Familie, Gemeinde und Nachbarschaft immer mehr verloren: Sie brauchen Pflege und Ruhe, gemeinsame Zeit des Geniessens.

Genosse im https://foodhub-muenchen.de Mastodon

Mastodon

statt twitter gibt es hier Nachrichten von mir und meiner Arbeit, von Bewegungen, FreundEn und Initiativen, auf Facebook werf ich nur gelegentlich noch infos zu den blogs ab:

 

https://sciences.social @fritzLetsch zur intern. Sozialwissenschaft

 

 Im troet.cafe @fairmuenchen und @baiern, auf bildung.social auch @baiern zu raete-muenchen.de

Auf misskey.de auch als kollegium @fairmuenchen und verschieden Themen, dort sind Texte ohne Begrenzung möglich ... wie auf procial.tchncs.de @selbsthilfe


https://lsbt.me für @queeruferlos Queeruferlos.de und muenchen.social zur @selbstorganisation

 

Mastodon für Foodhub-GenossInnen